Die Daten von AstraZeneca auf der ERS 2023 belegen die Führungsrolle bei der Umgestaltung der Versorgung in einem breiten Portfolio an inhalativen und biologischen Arzneimitteln für die Atemwege

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Jul 26, 2023

Die Daten von AstraZeneca auf der ERS 2023 belegen die Führungsrolle bei der Umgestaltung der Versorgung in einem breiten Portfolio an inhalativen und biologischen Arzneimitteln für die Atemwege

AstraZeneca wird auf dem Internationalen Kongress der European Respiratory Society (ERS) neue klinische und reale Daten aus seinem führenden Portfolio an inhalativen, biologischen und frühwissenschaftlichen Atemwegserkrankungen vorstellen

AstraZeneca wird vom 9. bis 13. September 2023 auf dem Internationalen Kongress 2023 der European Respiratory Society (ERS) in Mailand, Italien, neue klinische und reale Daten aus seinem führenden inhalativen, biologischen und frühen wissenschaftlichen Atemwegsportfolio vorstellen. Das Unternehmen wird 93 Abstracts präsentieren , darunter 18 mündliche Vorträge, die sich auf ungedeckte Bedürfnisse bei schwerem Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) sowie anderen akuten Atemwegserkrankungen konzentrieren.

Ruud Dobber, Executive Vice President, BioPharmaceuticals Business Unit, AstraZeneca, sagte: „Im Gegensatz zu vielen anderen immunvermittelten Krankheiten ist die Remission bei Asthma kein etabliertes Behandlungsziel. Auf der ERS vorgestellte Schlüsseldaten untersuchen das Potenzial von Fasenra und Tezspire, eine Remission bei Asthma zu erreichen, die Pflege zu verbessern und das Leben der Patienten weiter zu verbessern. Anhand unserer Daten werden wir die bedeutenden Schritte aufzeigen, die wir zur Umgestaltung der Versorgung bei Asthma, COPD und anderen Atemwegserkrankungen unternommen haben.“

Die Definition einer klinischen Remission als Behandlungsziel bei schwerem Asthma umfasst im Allgemeinen die folgenden Kriterien: keine Exazerbationen, keine Erhaltungstherapie mit oralen Kortikosteroiden, stabile Lungenfunktion und anhaltende Abwesenheit signifikanter Asthmasymptome.1

Weiterentwicklung der Wissenschaft für Fasenra (Benralizumab), ein führendes Biologikum zur Behandlung von schwerem eosinophilem Asthma (SEA)2

Nachweis des Potenzials von Tezspire (Tezepelumab), bei einer breiten Patientenpopulation mit schwerem Asthma eine nachhaltige Remission zu bewirken

Betonung der Dringlichkeit, COPD-Exazerbationen durch neue reale Daten zum kardiopulmonalen Risiko zu verhindern

Frühe wissenschaftliche Fortschritte in der Pipeline

Wichtige AstraZeneca-Präsentationen während der ERS 2023: .

Präsentierender Autor

Abstrakter Titel

Präsentationsdetails

Fasenra (Benralizumab)

Jackson, D

SHAMAL: Reduzierung der Erhaltungstherapie mit inhalativen Kortikosteroiden bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, die mit Benralizumab behandelt wurden: eine randomisierte Phase-4-Studie

RCT798

Mündliche Präsentation

10. September 2023

10:29 – 10:36 MESZ

Lommatzsch, M

Dauerhaftigkeit der Benralizumab-induzierten Remission bei schwerem Asthma: eine Analyse der BORA-Studie

OA1420

Mündliche Präsentation

10. September 2023

14:55 – 15:00 Uhr MESZ

So ist G

Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma erreichten mit Benralizumab innerhalb von 2 Jahren eine Remission: Integrierte Analyse der multinationalen, realen XALOC-1-Studie mit mehr als 1.000 Patienten

PA4131

Postersession

12. September 2023

08:00 – 09:30 Uhr MESZ

Lai, K

Wirksamkeit und Sicherheit von Benralizumab bei Patienten mit schwerem unkontrolliertem Asthma trotz ICS-LABA: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie in Asien (MIRACLE)

PA4130

Postersession

12. September 2023

08:00 – 09:30 Uhr MESZ

Tezspire (Tezepelumab)

Brightling, C

Biomarker und klinische Ergebnisse nach Absetzen von Tezepelumab nach 2-jähriger Behandlung (ZIEL)

OA1415

Mündliche Präsentation

10. September 2023

14:30 – 14:35 MESZ

Wechsler, ME

Klinische Remission während der Behandlung mit Tezepelumab bei Patienten mit schwerem, unkontrolliertem Asthma in der Phase-3-Studie DESTINATION

PA4722

Postersession

12. September 2023

12:30 – 14:00 Uhr MESZ

COPD

Vogelmeier, C

Erhöhtes Risiko schwerer kardiovaskulärer Ereignisse nach COPD-Exazerbationen: eine Kohortenstudie mit mehreren Datenbanken

PA3013

Postersession

11. September 2023

12:30 – 14:00 Uhr MESZ

Carter, V

COPD-Exazerbationen während und nach der COVID-19-Pandemie im Vereinigten Königreich

PA1014

Postersession

10. September 2023

12:30 – 14:00 Uhr MESZ

Breztri Aerosphere (Budesonid/Glycopyrrolat/Formoterolfumarat)

Müller, H

Medikationserfolg bei realen Anwendern von Budesonid/Glycopyrrolat/Formoterolfumarat (BGF) zur Behandlung von COPD in einer britischen Grundversorgungsbevölkerung

PA1319

Postersession

10. September 2023

12:30 – 14:00 Uhr MESZ

Singh, D

Umstellung auf ICS/LAMA/LABA vs. Umstellung auf LAMA/LABA bei Patienten mit COPD unter ICS/LABA: Post-hoc-Analyse von KRONOS

PA4687

Postersession

12. September 2023

12:30 – 14:00 Uhr MESZ

Takahashi, K.

Merkmale von beginnenden COPD-Patienten

Budesonid/Glycopyrronium/Formoterol (BGF) und andere Dreifachtherapie in Japan: eine auf Gesundheitsansprüchen basierende, reale Datenbankstudie

(MITOS-Programm)

PA4706

Postersession

12. September 2023

12:30 – 14:00 Uhr MESZ

Frühe Atemwegs- und Immunologie

Pandya, H

Tozorakimab bei Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden: eine Phase 2,

Randomisierte adaptive Plattformstudie (ACCORD-2)

PA1690

Postersession

10. September 2023

16:00 – 17:30 Uhr MESZ

Nys, J

Entwicklung einer huPCLS-Plattform zur Erforschung der IL-33-Biologie und zum Testen neuartiger Therapien

PA1853

Postersession

10. September 2023

16:00 – 17:30 Uhr MESZ

Ritchie, A

Charakterisierung radiologischer Anomalien bei früher COPD

PA4144

Postersession

12. September 2023

08:00 – 09:30 Uhr MESZ

Nachhaltigkeit der Atemwege

Winders, T

Konsensqualitätsstandard für die Umsetzung des Wechsels des Inhalationsschemas bei Patienten mit Atemwegserkrankungen

PA4607

Postersession

12. September 2023

12:30 – 14:00 Uhr MESZ

Anmerkungen

Die dargestellten Daten stellen keine direkten Vergleiche dar.

Schweres Asthma Schweres Asthma ist eine oft schwächende, potenziell tödliche Erkrankung, von der weltweit bis zu 26 Millionen Menschen betroffen sind.17-20 Patienten können trotz hoher Dosierungen von Standardmedikamenten zur Asthmabekämpfung nicht unter Kontrolle sein, was zu häufigen Exazerbationen und erheblichen Einschränkungen der Lungenfunktion und Gesundheit führt. Die damit verbundene Lebensqualität steigt.17,19-21

COPDCOPD bezieht sich auf eine Gruppe von Lungenerkrankungen, einschließlich chronischer Bronchitis und Emphysem, die zu Atemwegsblockaden und Atemproblemen führen.12 Schätzungen zufolge sind weltweit 391 Millionen Menschen davon betroffen und die dritthäufigste Todesursache weltweit.22,23

FasenraFasenra (Benralizumab) ist ein monoklonaler Antikörper, der direkt an den IL-5-Rezeptor Alpha auf Eosinophilen bindet und natürliche Killerzellen anlockt, um über Apoptose (programmierter Zelltod) eine schnelle und nahezu vollständige Abreicherung der Eosinophilen zu induzieren.24 Fasenra ist derzeit als Zusatz zugelassen -zur Erhaltungstherapie bei schwerem eosinophilem Asthma in den USA, der EU, Japan und anderen Ländern und ist in den USA, der EU und anderen Ländern zur Selbstverabreichung zugelassen. Die Ergebnisse der Phase-III-Studie MIRACLE werden unseren Antrag auf Prüfung von Fasenra zur Behandlung von schwerem Asthma bei der China National Medical Products Administration (NMPA) unterstützen.

Fasenra wurde von AstraZeneca entwickelt und ist von BioWa, Inc., einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Kyowa Kirin Co., Ltd., Japan, einlizenziert.

TezspireTezspire (Tezepelumab) wird von AstraZeneca in Zusammenarbeit mit Amgen als erster humaner monoklonaler Antikörper seiner Klasse entwickelt, der die Wirkung von TSLP hemmt, einem wichtigen epithelialen Zytokin, das an der Spitze mehrerer Entzündungskaskaden steht und bei der Auslösung und Auslösung von entscheidender Bedeutung ist Fortbestehen von allergischen, eosinophilen und anderen Arten von Atemwegsentzündungen im Zusammenhang mit schwerem Asthma, einschließlich Überempfindlichkeit der Atemwege.25,26 Tezspire ist in den USA, der EU, Japan und anderen Ländern für die Behandlung von schwerem Asthma zugelassen.27-29

Amgen-Zusammenarbeit Im Jahr 2020 haben Amgen und AstraZeneca eine Kooperationsvereinbarung für Tezspire aus dem Jahr 2012 aktualisiert. Nach der Zahlung einer mittleren einstelligen Erfinderlizenzgebühr durch AstraZeneca an Amgen werden sich beide Unternehmen weiterhin Kosten und Gewinne zu gleichen Teilen teilen. AstraZeneca leitet weiterhin die Entwicklung und Amgen weiterhin die Produktion. Alle Aspekte der Zusammenarbeit stehen unter der Aufsicht gemeinsamer Leitungsgremien. Im Rahmen der geänderten Vereinbarung werden Amgen und AstraZeneca Tezspire gemeinsam in Nordamerika vermarkten. Amgen wird Produktverkäufe in den USA verbuchen, während AZ seinen Anteil am US-Gewinn als Umsatz aus der Zusammenarbeit verbucht. Außerhalb der USA wird AstraZeneca Produktverkäufe verbuchen, während Amgen den Gewinnanteil als Sonstige/Kooperationserlöse verbuchen wird.

Breztri/Trixeo AerosphereBreztri Aerosphere (Budesonid/Glycopyrronium/Formoterolfumarat), in der EU unter dem Markennamen Trixeo zugelassen, ist ein Einzelinhalator mit fester Dosis und einer Dreifachkombination aus Formoterolfumarat, einem LABA, Glycopyrroniumbromid, einem LAMA, mit Budesonid, ein ICS, und über den unter Druck stehenden Dosierinhalator von Aerosphere verabreicht. Breztri Aerosphere ist zur Behandlung von COPD in mehr als 50 Ländern weltweit, darunter den USA, der EU, China und Japan, zugelassen und wird derzeit in Phase-III-Studien zur Behandlung von Asthma untersucht.

AstraZeneca in der Atemwegs- und Immunologie Die Atemwegs- und Immunologie, Teil von AstraZeneca BioPharmaceuticals, ist ein wichtiger Krankheitsbereich und Wachstumstreiber für das Unternehmen.

AstraZeneca ist ein etablierter Marktführer in der Atemwegsversorgung mit einer 50-jährigen Tradition und einem wachsenden Portfolio an Medikamenten gegen immunvermittelte Erkrankungen. Das Unternehmen ist bestrebt, den enormen ungedeckten Bedarf dieser chronischen, oft schwächenden Krankheiten mit einer Pipeline und einem Portfolio an Inhalationsmedikamenten, Biologika und neuen Modalitäten zu decken, die auf bisher unerreichbare biologische Ziele abzielen. Unser Ziel ist es, lebensverändernde Medikamente bereitzustellen, die dazu beitragen, COPD als häufigste Todesursache zu eliminieren, Asthmaanfälle zu beseitigen und eine klinische Remission bei immunvermittelten Krankheiten zu erreichen.

AstraZenecaAstraZeneca (LSE/STO/Nasdaq: AZN) ist ein globales, wissenschaftsgeführtes biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung verschreibungspflichtiger Medikamente in den Bereichen Onkologie, seltene Krankheiten und Biopharmazeutika, einschließlich Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselmedikamente sowie Atemwege, konzentriert & Immunologie. AstraZeneca mit Sitz in Cambridge, Großbritannien, ist in über 100 Ländern tätig und seine innovativen Medikamente werden von Millionen von Patienten weltweit verwendet. Bitte besuchen Sie astrazeneca.com und folgen Sie dem Unternehmen in den sozialen Medien @AstraZeneca

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Verweise

1. Menzies-Gow A, et al. Ein Expertenkonsensrahmen für Asthmaremission als Behandlungsziel. J Allergy Clin Immunol. 2020;145(3):757-765.

2. AstraZeneca plc. Präsentation der Ergebnisse für das erste und zweite Quartal 2023. Verfügbar unter: https://www.astrazeneca.com/content/dam/az/PDF/2023/h1/H1-and-Q2-2023-results-announcement.pdf. [Letzter Zugriff: August 2023].

3. Jackson D, et al. SHAMAL: Reduzierung der Erhaltungstherapie mit inhalativen Kortikosteroiden bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, die mit Benralizumab behandelt wurden: Eine randomisierte Phase-4-Studie. [Mündliche Präsentation]. Präsentiert auf dem Internationalen Kongress 2023 der European Respiratory Society (ERS) (9.-13. September).

4. Lommatzsch, M, et al. Dauerhaftigkeit der Benralizumab-induzierten Remission bei schwerem Asthma: eine Analyse der BORA-Studie [mündliche Präsentation]. Präsentiert auf dem Internationalen Kongress 2023 der European Respiratory Society (ERS) (9.-13. September).

5. Pelaia, G, et al. Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma erreichten über 2 Jahre eine Remission mit Benralizumab: Integrierte Analyse der mehr als 1.000 Patienten umfassenden, multinationalen, realen XALOC-1-Studie [Postersitzung]. Präsentiert auf dem Internationalen Kongress 2023 der European Respiratory Society (ERS) (9.-13. September).

6. Lai, K, et al. Wirksamkeit und Sicherheit von Benralizumab bei Patienten mit schwerem unkontrolliertem Asthma trotz ICS-LABA: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie in Asien (MIRACLE) [Postersitzung]. Präsentiert auf dem Internationalen Kongress 2023 der European Respiratory Society (ERS) (9.-13. September).

7. Huang K, et al. Prävalenz, Risikofaktoren und Management von Asthma in China: eine nationale Querschnittsstudie. Lanzette. 2019; 394: 407-418.

8. AstraZeneca plc. Anhang zu Ergebnissen klinischer Studien H1 und Q2 2023. Verfügbar unter: https://www.astrazeneca.com/content/dam/az/PDF/2023/h1/H1-and-Q2-2023-results-clinical-trials-appendix.pdf. [Letzter Zugriff: August 2023].

9. Wechsler, ME, et al. Klinische Remission während der Behandlung mit Tezepelumab bei Patienten mit schwerem, unkontrolliertem Asthma in der Phase-3-Studie DESTINATION [Postersitzung]. Präsentiert auf dem Internationalen Kongress 2023 der European Respiratory Society (ERS) (9.-13. September).

10. Brightling, C, et al. Biomarker und klinische Ergebnisse nach Absetzen von Tezepelumab nach 2-jähriger Behandlung (ZIEL) [Mündliche Präsentation]. Präsentiert auf dem Internationalen Kongress 2023 der European Respiratory Society (ERS) (9.-13. September).

11. Vogelmeier, C, et al. Erhöhtes Risiko schwerer kardiovaskulärer Ereignisse nach COPD-Exazerbationen: eine Kohortenstudie mit mehreren Datenbanken [Postersitzung]. Präsentiert auf dem Internationalen Kongress 2023 der European Respiratory Society (ERS) (9.-13. September).

12. GOLD. Globale Strategie zur Diagnose, Behandlung und Prävention von COPD, Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD), 2023. [Online]. Verfügbar unter: http://goldcopd.org. [Letzter Zugriff: August 2023]

13. Wilkinson, T, et al. Tozorakimab bei Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden: eine randomisierte adaptive Plattformstudie der Phase 2 (ACCORD-2) [Postersitzung]. Präsentiert auf dem Internationalen Kongress 2023 der European Respiratory Society (ERS) (9.-13. September).

14. England E, et al. Tozorakimab (MEDI3506): ein Anti-IL-33-Antikörper, der die IL-33-Signalübertragung über ST2 und RAGE/EGFR hemmt, um Entzündungen und epitheliale Funktionsstörungen zu reduzieren. Sci Rep. 2023 Jun 17;13(1):9825.

15. Stephenson, K, et al. Entwicklung einer huPCLS-Plattform zur Erforschung der IL-33-Biologie und zum Testen neuartiger Therapien [Postersitzung]. Präsentiert auf dem Internationalen Kongress 2023 der European Respiratory Society (ERS) (9.-13. September).

16. Ritchie, AI, et al. Charakterisierung radiologischer Anomalien bei früher COPD [Postersitzung]. Präsentiert auf dem Internationalen Kongress 2023 der European Respiratory Society (ERS) (9.-13. September).

17. Chung, KF, et al. Internationale ERS/ATS-Leitlinien zur Definition, Bewertung und Behandlung von schwerem Asthma. Eur Respir J. 2014 Feb;43(2):343-73.

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20. Fernandes AG, et al. Risikofaktoren für den Tod bei Patienten mit schwerem Asthma. J Bras Pneumol. 2014; 40: 364-372.

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23. Adeloye D, et al. Globale, regionale und nationale Prävalenz und Risikofaktoren für chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) im Jahr 2019: eine systematische Überprüfung und Modellanalyse. Lancet Respir Med. (2022) Bd. 10(5); 447-458.

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27. AstraZeneca plc. Tezspire (Tezepelumab) ist in den USA für schweres Asthma zugelassen. Verfügbar unter: https://www.astrazeneca.com/media-centre/press-releases/2021/tezspire-tezepelumab-approved-in-the-us-for-severe-asthma.html. [Letzter Zugriff: August 2023].

28. AstraZeneca plc. Tezspire ist in der EU zur Behandlung von schwerem Asthma zugelassen. 2022. Verfügbar unter: https://www.astrazeneca.com/media-centre/press-releases/2022/tezspire-approved-in-the-eu-for-the-treatment-of-severe-asthma.html. [Letzter Zugriff: August 2023].

29. AstraZeneca plc. Tezspire ist in Japan zur Behandlung von schwerem Asthma zugelassen. Verfügbar unter: https://www.astrazeneca.com/media-centre/press-releases/2022/tezspire-approved-in-japan-for-severe-asthma.html. [Letzter Zugriff: August 2023].